FC Mainburg – TSV Vilsbiburg 2:2

Zu einem doch überraschenden, aber auch verdienten 2:2 Unentschieden kamen die Limmer/Rank-Schützlinge im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenvierten TSV Vilsbiburg. Kassierte man im Vorspiel noch eine hohe Niederlage, so waren die FC-ler am Sonntag sogar einem Sieg sehr nahe. Von Anfang an zeigten beide Mannschaften bei durchaus angenehmen Temperaturen Sommerfußball, da es für beide eigentlich um nichts mehr ging. Die erste sehr gute Gelegenheit hatten dann auch die FC-ler, als Andy Fiedler den Ball sauber in den Lauf gespielt bekam, aber dann am Tor vorbeischoss. Auch Mergim Seferi hatte eine gute Schusschance, doch er verzog weit daneben. Etwas überraschend fiel dann wenig später das 1:0 für die Gäste, als ein verunglückter Abwehrversuch bei einem freistehenden Vilsbiburger landete und dieser keine Mühe hatte, aus wenigen Metern einzuschießen. Wieder einige Minuten später setzte ein Gästespieler zu einem Solo an und konnte nur noch durch ein Foulspiel, allerdings im Strafraum, gebremst werden. Der fällige Strafstoß wurde sicher zum 0:2 für den TSV Vilsbiburg verwandelt und die Zuschauer befürchten schon wieder eine höhere Niederlage. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Ferdinand Rank noch eine sehr gute Chance, nach einer starken Vorarbeit von Andy Fiedler, doch sein Schuss aus ca. 16 m streifte nur den Außenpfosten. Zur 2. Spielhälfte drehte sich dann doch noch das Spiel. Die Gäste wirkten nicht mehr so konzentriert und bei den FC-lern ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft, die ihren Fans noch ein gutes Spiel zeigen wollten. So fiel dann auch bald der 1:2 Anschlusstreffer, als Ferdinand Rank einen sauberen Pass in die Tiefe auf Andy Fiedler schlug und dieser dann aus 16 m auch die Nerven hatte, das Tor zu machen. Jetzt drehten die Mainburger immer mehr auf und zeigten ein gutes Angriffsspiel vor allem über die beiden Außenspieler Bajram Krjeziu und den an diesem Tag stark spielenden Andy Fiedler. Durch die guten Flanken kam es zu einigen sehr guten Torchancen. Zunächst scheiterte Julius Schröder in letzter Sekunde am gegnerischen Torhüter, ehe er dann wenig später freistehend aus 11 m den vielumjubelten 2:2  Ausgleich erzielte. Jetzt wollte man gegen die nachlassenden Gäste auch noch den Siegtreffer. Die größte Gelegenheit hatte wohl Ferdinand Rank, nach einem Abpraller, doch er schoss völlig freistehend weit übers Tor. Erst in der Endphase konnten sich die Gäste nochmals befreien und hatten ihrerseits noch einige gute Chancen, wobei ein Freistoß von der Strafraumgrenze an den Pfosten ging. So blieb es bis zum Schluss beim insgesamt gerechten Unentschieden und damit versöhnlichen Saisonabschluss für die B-Junioren des FC Mainburg.