JFG Donau Kickers Saal I – FC Mainburg 1:2

Mit etwas Glück, aber keinesfalls unverdient kamen die B-Junioren des FC Mainburg am vergangenen Freitag zu einem wichtigen 2:1 Sieg beim Tabellennachbarn JFG Donau Kickers Saal. Von Beginn an kamen die Limmer/Rank-Schützlinge besser ins Spiel und auch gleich mit guten Kombinationen zu vielversprechenden Angriffen, wobei die Gastgeber zunächst noch klären konnten. Bereits nach 10 Minuten war aber dann die Führung für die FC-ler fällig, als Julius Schröder, nach einem Getümmel im Strafraum, am schnellsten reagierte und aus 6 m zum 0:1 einschoss. Die Donau-Kickers waren jetzt sichtlich geschockt und so hatte nur wenig später Mergim Seferi, nach einem Missverständnis in der einheimischen Abwehr, die große Chance, die Führung auszubauen. Er lief alleine auf den Torwart zu, doch sein Heber missglückte etwas und der Ball konnte abgewehrt werden. Gegen Mitte der 1. Spielhälfte wurden dann die JFG Donau Kickers Saal stärker und versuchten über weite Pässe auf ihre schnellen Stürmer in gute Position zu kommen. Jetzt gewannen sie auch die Mehrzahl der Zweikämpfe. Nach einem Freistoß war es zunächst ziemlich unübersichtlich im FC-Strafraum und dann sprang der Ball vom Pfosten zurück ins Feld und ein „Kickers-Spieler“ hatte kein Mühe aus wenigen Metern den Ausgleich zu erzielen, was zugleich auch den Halbzeitstand bedeutete. Auch in der 2. Spielhälfte waren die Gastgeber zunächst die spielbestimmende Mannschaft und die FC-ler hatten einige Probleme, den Angriffen der Gastgeber einigermaßen Stand zu halten. In dieser Phase kam dann auch zweimal Glück ins Spiel. Zunächst sprang ein weiter Ball der „Donau-Kickers“, nach Unentschlossenheit der Mainburger Abwehr, gegen die Latte und einige Minuten später spielte sich ein gegnerischer Spieler gekonnt durch, sein Schuss ging jedoch an den Innenpfosten. Im Anschluss befreiten sich dann die FC-ler wieder und erreichten ein ausgeglichenes Spiel mit zwei guten Chancen. Zuerst schoss Bajram Krjeziu auf das kurze Eck und der Torwart konnte abwehren. Wenig später hatte Andy Fiedler eine gute Position, doch er traf den Ball nicht voll und so hatte der Torhüter keine Probleme mit dem Ball. Als sich die mitgereisten Mainburger Zuschauer langsam auf einen Punktgewinn einstellten, kam der Ball über Matthias Stadler, Ferdinand Rank und Simon Fußeder zu Andy Fiedler und dieser ließ sich dann aus etwa 11 m die Chance nicht entgehen und brachte den Ball zum vielumjubelten 1:2 Sieg im Netz unter. Nach dem Anstoß der Gastgeber und noch wenigen Sekunden pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter Huber das Spiel ab.